-->

Dienstag, 6. Januar 2009

Wühlen wir mal ein bisschen in der Filmkiste und schauen, was in den kommenden Monaten des Jahres 2009 so daherkommt...

Ab 8. Januar läuft Christian Petzolds ostdeutscher Film noir Jerichow - ein Sujet, das uns Bewohner der neuen Bundesländer natürlich besonders entzückt, weil sich Nina Hoss, Benno Fürmann und André Hennicke (der Mann mit dem markanten Gesicht aus Der alte Affe Angst) in die ostdeutsche Provinz verirrt haben.
In Tom Tykwers The International (Start 12.2.) agiert Armin Müller-Stahl, Liebling des deutschen Feuilletons, warum auch immer. Ich bevorzuge dagegen Clive (Owen) und Naomi (Watts), die beiden Hauptprotagonisten, und werde dem Film wegen Tywkers grandiosen Vorgängern Lola rennt und Heaven eine Chance geben.
Von Gus van Sant mochte ich ja bereits My private Idaho (1991), To die for (1995), Psycho (1998) und Elephant (2003) nicht. Deshalb werde ich Milk (19.2.) mit Josh Brolin und Sean Penn bestimmt auch nicht anschauen, der Plot klingt todlangweilig (im San Francisco der 70er gibt Harvey Milk aka Sean Penn einen Politiker, der sich für die Gleichberechtigung von Homosexuellen einsetzt).
Allein der Titel RocknRolla klingt fantastisch, allerdings bin ich bei Guy Ritchie trotzdem etwas skeptisch. Warten wir den 19. März ab und lasssen uns dann überraschen oder enttäuschen.
Brauchts das? Benicio del Toro als Che Guevara? Ein weiterer Versuch nach den Motorcycle Diaries von 2004, vom bekanntesten Revoluzzer aller Zeiten zu erzählen, diesmal tut's Steven Soderbergh in The Argentine ab 26. März, basierend auf Guevaras Memoiren.

Keine Kommentare: