-->

Donnerstag, 20. August 2009

Ende Neu reloaded

Runde Zwei für Intendant Sebastian Hartmann: Er darf auch in der Theatersaison 2009/2010 im Leipziger Centraltheater und in der Skala wieder ran. Leider werden einige Stücke aus der Saison 2008/2009, die unter dem Motto Ende Neu begonnen wurde, aus dem Repertoire entfernt. Dazu gehört die Klimarevue von Rainald Grebe. Wie Grebe mit seiner urkomischen Inszenierung auf der Bühne für den Klimaschutz warb und die Zuschauer für dieses wichtige Thema sensibilisierte, war preisverdächtig.
Dafür knüpft man an die Inszenierung amerikanischer Dramatiker an und zeigt Tennessee Williams „Die Katze auf dem heißen Blechdach“, den Leipziger Clemens Meyer mit der Adaption seines Romans „Die Nacht, die Lichter“, Anton Tschechows „Der Kirschgarten“ und ein spannend anmutendes Stück mit dem Titel „Büchner/Leipzig/ Revolte“ in Anlehnung an Georg Büchner.
Intendant Sebastian Hartmann selbst kehrt mit einer Bühnenfassung von Wim Wenders grandiosem Film „Paris, Texas“ zurück. Man darf also gespannt sein.

Keine Kommentare: