-->

Montag, 30. November 2009

Listomania Teil 2

Das Listen-Ding hat ja bekanntermaßen verschiedene Epochen durchschritten. Bei Nick Hornbys "High fidelity" war es ein Nerd-Hobby, um die eigene Meinungsstärke zu demonstrieren. Irgendwann kam RTL und zerrte die Listomania mit Shows wie "Die zehn besten TV-Vollidioten" in den Prolo-Mainstream. Trotz allem schätze ich die Ordnungsfunktion von Listen. Justament fiel mir die Zeitschrift Sounds des Rolling Stone in die Hände, in der 250 Meisterwerk aus fünf Jahrzehnten aufgetafelt werden.
Hier das Resultat für die Nuller Jahre:
1. The Strokes: Is this it
2. Antony and the Johnsons: I am a bird now
3. Arcade Fire: Funeral
4. The white stripes: Elephant
5. Franz Ferdinand: Franz Ferdinand
6. Coldplay: A rush of blood to the head
7. Amy Winehouse: Back to black
8. Wilco: Yankee Foxtrott Hotel
9. The Streets: A grand to come for free
10. Gorillaz: Gorillaz

Mein Kommentar dazu: Platz eins geht absolut in Ordnung. Die Plätze 2 bis 3 dagegen gar nicht. Völlig unverständlich ist mir auch, wie man Gorillaz erwähnen, blurs um Längen besseres Album Think tank dagegen ignorieren kann. Auf Platz 4 gehören statt den White Stripes die Libertines, die es lediglich auf Platz 11 geschafft haben.

Keine Kommentare: