-->

Donnerstag, 25. Juni 2009

Meine illustren Nachbarn

Meine Tränen - das Resultat der Lektüre von Judith Hermanns "Alice" angesichts der Tristesse der unterkühlen, vereinsamten Menschen, die diese Buch bevölkern - waren kaum getrocknet, da erfuhr ich, dass Erich Kästner ebenfalls wie ich in der Hohen Straße in Leipzig gewohnt hat, was mich sehr freut, denn ich habe seine Kinderbücher als Kind geliebt. Sie prägen mein Bild von West-Berlin bis heute. Irgendwie glaube ich immer, dass in Berlin gleich Pünktchen, Anton und Emil um die Ecke kommen. Auch bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Nollendorfplatz muss ich immer an Szenarien aus Kästners Büchern denken. Ihm verdanken wir diese zahlreichen liebenswerten Kindergestalten. Er ähnelt darin einem Mann aus dem Filmmetier, François Truffaut, der wunderschöne Kinderfiguren wie Antoine Doinel für die Leinwand erschaffen hat. Truffaut liebte Kinder. Geprägt durch die eigene traurige Kindheit, galt ihnen seine ganze Sympathie. Doch nicht nur in physischer Nähe von Kästner, wenn auch durch einige Jahrzehnte getrennt, hatte ich geschlafen, gegessen, gelesen, gewaschen, nein, auch Alexander Osang wohnt einst wie ich im Wohnheim in der Johannes-R.-Becher-Straße und ich vermute fast, dass sich an dem Plattenbau von der DDR zur Zeit nach der friedlichen Revolution wenig geändert hat.

Keine Kommentare: