-->

Samstag, 19. Dezember 2009

Gratulieren in der Facebook-Ära

Inzwischen verfügt man ja über eine breite Palette an Optionen, um einem Freund, Bekannten oder Verwandten zum Geburtstag zu gratulieren. Altmodisch gedacht, könnte man ihm oder ihr beispielsweise die Hand schütteln oder ihn oder sie umarmen und dazu Face-to-face einen herzlichen Glückwunsch artikulieren. Würde der Freund 200 Kilometer entfernt wohnen, hätte man die Option, ihm zwei Tage vorher eine Karte zu kaufen und diese per Post zu schicken, vielleicht auch ein Geschenk einzupacken. Bei spontanen Menschen tut es der Telefonanruf.
Mittlerweile ist die Facebook-Gratulation längst ein elementarer Bestandteil des Glückwunschinventars. Hat ein Facebook-Nutzer Geburtstag, dann können auf seinem Profil etliche Glückwunsche eintrudeln. Die Anzahl der Glückwünsche variiert natürlich erheblich. Einer bekommt vier, der andere 30. Besonders viele Geburtstagsgrüße auf einer Facebook-Seite signalisieren demnach entweder die Beliebtheit der betreffenden Person oder die Faulheit der Gratulanten, die den Griff zum Telefonhörer scheuen. Ein Mysterium, das ich gern lösen würde...

1 Kommentar:

b.walther hat gesagt…

Ich denke es ist eine willkommene Erleichterung für viele Leute, dass sie von nun an nicht mehr viel machen müssen, um anderen Leuten zu gratulieren. Sie werden erinnert an die Geburtsdaten und können in nur wenigen Sekunden einen Post hinterlassen. Ist das aber Stilvoll? Darüber lässt sich streiten! Ich finde es, ehrlich gesagt, erbärmlich wenn ich sehe, dass "beste Freunde" sich gegenseitig über Facebook gratulieren. Haben sie die Adresse des Anderen vergessen, oder seine Telefonnummer gelöscht? Das hat meiner Meinung nach mit Freundschaft auch nichts mehr zu tun, ich jedenfalls würde mir schlecht vorkommen, wenn sogenannte Freunde mir über Facebook ihre Glückwünsche zukommen lassen würden!
Viele Grüße,
B.Walther